Immobilien in Steinhagen

Die Gemeinde Steinhagen liegt am südlichen Teutoburger Wald und ihre Lage markiert einen Teil der Weser-Ems-Wasserscheide.

Das bedeutet, dass die Gewässer östlich in die Weser münden, westlich aber in die Ems. Für Steinhagen, dessen nördlicher Teile im Teutoburger Wald liegt und bis über 300 Meter ü.nn reichen ist die Natur völlig unterschiedlich zu dem südlichen Teil, der zur Emssandebene gezählt wird. Die Region war schon seit dem Mittelalter eine Textilgegend. Fast jeder Bauer betrieb im Nebenerwerb einen Flachs oder Hanfanbau. Durch die Förderung des Textilgewerbes durch die Preußischen Könige boomte in der Region die Garnspinnerei und die Leinwandherstellung. Mit der Industriellen Revolution brachen schwere Zeiten über das kleine Städtchen und die ganze Grafschaft Ravensberg. Viele Menschen wanderten aus, um der Perspektivlosigkeit und der Armut zu entgehen. Die Herstellung des Wacholderschnapses auch Steinhäger genannt wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts hier etabliert.

Weltbekannt wurde die hochprozentige Spezialität in der Tonflasche durch ihre Bekömmlichkeit. Heute wird der Steinhäger nur noch in zwei Fabrikationen hergestellt. Zu Hochzeiten waren es 20 Firmen die den Schnaps brannten. Steinhagen ist heute mit einer gemischten Gewerbestruktur ausgestattet.

Die Nähe zu Bielefeld und Osnabrück, aber auch zur heutigen Kreisstadt Gütersloh erlauben es, in der Stadt mit gut 21.000 Einwohnern zu wohnen und nach auswärts zum Arbeiten zu pendeln. Die attraktive Lage mitten im Teutoburger Wald erlaubt an vielen Stellen sensationelle Blicke in die Emssandebene und erfreut durch kurze Wege direkt in die Waldzonen. Über 200 km Wanderwege, aber auch Mountainbike Trails erfreuen den Einwohner und ziehen Freizeitsportler aus der Umgebung an. Ein umfassendes Bildungsangebot mit allen Schulformen erlaubt auch für die Jüngsten eine adäquate Ausbildung

Hier ist der gesellschaftlich wichtigste Termin das erste Septemberwochenende. Dann wird das traditionelle Heidefest mit Weinmarkt und Wahl zur Heidekönigin veranstaltet.

Der jährliche Weihnachtsmarkt überrascht durch seinen nicht kommerzieller Charakter. Nur Vereine und Schulen sowie Charity-Clubs sind die Marktteilnehmer, so dass immer eine sehr familiäre Stimmung vorherrscht.

Hier geht es zu den Immobilienangeboten in Steinhagen.