Immobilien in Dissen

In Dissen am Teutoburger Wald hat sich vermutlich immer schon Geschichte abgespielt. Nicht nur einmal werden hier auch römische Truppen durchgezogen sein, ist das vermutliche Schlachtfeld der Varusschlacht nicht sehr weit entfernt. Kreuzungspunkt nach Norden in die Niedersächsische Tiefebene, ist Dissen wohl immer Grenzregion gewesen. Viele germanische Stämme zogen ebenfalls durch, bis sich sesshaftes Leben dauerhaft etablierte. Im 9. Jahrhundert gibt es erste Erwähnungen des Ortes und lange blieb die Stadt Zangapfel zwischen konkurrierenden Adeligen und dem Bischof von Osnabrück.

Dissen am Teutoburger Wald gehört bis heute zum Landkreis Osnabrück und liegt in Niedersachsen. Die gut 10.000 Einwohner der Stadt verteilen sich auf die Stadtteile Dissen, Aschen, Erpen und Nolle. Durch seine Lage im Süden zu Ostwestfalen-Lippe und nach Norden im Teutoburger Wald, ist sie bis heute Grenzregion.

Im Osten nach Nordrhein-Westfalen sich öffnend und in alle anderen Richtungen zu Niedersachsen zu dem es selber auch gehört. Hier ist ebenfalls wie in den Nachbarstädten viel Lebensmittelindustrie zu finden. Dicht in der Natur, manchmal auch etwas versteckt liegt Dissen trotzdem verkehrsgünstig an der A 33 und hat einen Bahnhof an dem die Regionalverkehrslinie „Haller Willem“ einen Haltepunkt hat.

Dadurch gelangt man schnell nach Osnabrück aber auch Bielefeld und sogar Detmold weit im Lipperland. Den jüngeren Dissenern stehen verschiedene Schulformen zur Verfügung. Dissen verfügt aber über kein Gymnasium oder eine Gesamtschule. Daher ist pendeln auch für Schüler durchaus üblich. Berufstätige finden in den oft noch familiengeführten Betrieben Möglichkeiten der Beschäftigung. Auch sind die Wege in die Oberzentren nicht so weit, so dass auch in diese Bereiche viele Berufspendler unterwegs sind. Eine Besonderheit ist das KuK ein Kunst- und Kulturzentrum, das von einem Verein getragen das regionale Kulturleben bereichert.

Hier geht es zu den Immobilienangeboten in Dissen.