Mehrgenerationenhaus – Wohnhaus mit Einliegerwohnung als Chance für die Familie

Mehrgenerationenhaus – Wohnhaus mit Einliegerwohnung als Chance für die Familie

Ein gut geschnittenes Wohnhaus mit Einliegerwohnung kann die Basis sein zum gemeinsamen Wohnen mit mehreren Generationen. Meist wird die Hauptwohnung von der jungen Familie mit Kindern bewohnt, die kleinere Einliegerwohnung von den Großeltern, die nicht mehr so viel Wohnfläche haben möchten. Diese Wohnform bietet Familien viele Vorteile, wenn sie gut durchdacht ist, jeder den passenden Platz findet und die Bewohner sich auf einige Regeln einigen.

Ein klarer Vorteil ist es, dass die Senioren unkompliziert den Kontakt zu den Kindern und Enkeln halten können. Oft werden die jungen Eltern entlastet, weil Vertrauenspersonen im Haus sind, wenn die Betreuung der Kinder organisiert werden oder mal ein Mittagessen gekocht werden muss. Auch die ältere Generation wird sich unbeschwerter fühlen, wenn die eigenen Kinder im Notfall vor Ort sind.

Wichtig vor der Entscheidung zum gemeinsamen Wohnen ist, dass die rechtliche Seite und die Besitzverhältnisse gemeinsam gut durchdacht werden! Auch wenn dies nicht gern bedacht wird, sollte man doch überlegen, was zum Beispiel im Falle einer Scheidung oder beim Eintreten des Erbfalls mit dem gemeinsamen Eigentum geschehen soll. Ein klärendes Gespräch in der Familie kann ich, als unabhängige Beraterin, gern moderieren und vermittle auf Wunsch auch einen Beratungstermin bei einem erfahrenen Notar!

Ebenso wichtig, wie die rechtlichen Überlegungen, ist aber auch, dass die Familie gut überlegt, wie das Zusammenleben organisiert sein soll. Welche Grenzen möchten die beiden Teilfamilien berücksichtigt haben. Eine eigene Wohnungstür zum Schutz der jeweiligen Privatheit ist sicher von Vorteil. Vielleicht kann es auch im Garten einen Bereich für die junge Familie und einen eigenen Bereich für die Senioren geben. So hat jeder die Gelegenheit, seinen Bereich zu gestalten und sich zurückzuziehen. Umso lieber wird man dann auch die Nähe und die Gemeinsamkeit genießen!

Gemeinsam wohnen und leben – wir helfen Ihnen, dieses zu realisieren!

| von: Astrid Schütze

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu posten. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.